Lade Veranstaltungen

Sinn:Voll:Leben. Selbstbewusst und sinnerfüllt. Im Dialog mit sich selbst

Ein Tag für Dich. Mit Selbstbestimmung, Selbsterfahrung und der Frage nach dem persönlichen Sinn. Wofür stehst Du? Was ist Dir wichtig? Was ist für Dich stimmig? Welche Deiner Potenziale möchtest Du entfalten? Welche Antworten gibst Du dem Leben in herausfordernden Situationen? Diesen Fragen gehen wir auf dem Jugendkongress mit kompetenten Workshopleitern nach. Unser Ziel: Dich zu unterstützen, selbstbewusst und sinnerfüllt durchs Leben zu gehen.

Eintauchen, In-sich-Hineinhören, Kennenlernen, Schnuppern, Vertiefen, Unterhalten, (kreatives) Gestalten, …

Fachlicher Hintergrund:

Diesen bildet das Gedankengut Viktor Frankls und die Weiterentwicklung der Logotherapie zur Existenzanalyse durch Alfried Längle. Beides ist gut geeignet allen Menschen, Kindern und Jugendlichen eine wirksame Lebenshilfe und Orientierung zu bieten sowie (willens)stärkende/motivierende/belebende Sinngehalte aufleuchten zu lassen.

Warum?

Das Thema psychosoziale Gesundheit ist – insbesondere seit den Krisen der letzten Jahre – in aller Munde. Die psychosoziale und mentale Gesundheit von Jugendlichen zu fördern, ist Ziel dieses Kongresses. Dabei setzen wir auf deren personale Werte und Potenziale, stimulieren Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit. Wir machen uns mit den Jugendlichen auf die Suche nach ihrem persönlichen Lebenssinn und stärken sie damit in ihrer Person. Diese Ressourcenorientierung unterstützt sie dabei, ausweichenden Verhaltensweisen und Belastungen vorzubeugen und ihre Resilienz weiterzuentwickeln.

Wozu?

Im Einzelnen lassen wir uns von folgenden Zielen leiten:

  • Jugendliche lernen die eigenen Gefühle und Emotionen als Wegweiser für Ihr Leben wahrzunehmen;
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit sich, den Mitmenschen und den Herausforderungen des Alltags;
  • Sie entwickeln Lebens- und Sinnperspektiven für sich selbst;
  • Sie finden dadurch Stabilität in der permanenten Unruhe des Alltags.

Wer?

Eingeladen: Alle interessierten Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren.

Veranstalter: Institut für Existenzielle Pädagogik: https://www.existenzielle-paedagogik.at/ und Dô Lustenau, OK-JA Lustenau.

In Kooperation mit: AHA Jugendinfo, Stadt Dornbirn, Schülerunion, Aktion Kritischer Schüler*innen (AKS) und Landesschülervertretung.

Als schulbezogene Veranstaltung richtet sich der Kongress an Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Schulstufe. Die Teilnahme ganzer Klassen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich.

Fachliche Leitung und Moderation: Dr. Eva Maria Waibel

Workshopleiter:

Mag. Thomas Happ, BEd.: Im Dialog mit der Welt und mit mir

Mag. Johannes Rauch: Ich mit mir

Andreas Wurzrainer, M. A., BEd.: Potenziale (er)finden – dem Leben antworten

Atelierleiter:

Florian Gerer: Artlab
Martin Greil:
Mag. Johannes Rauch: Was tut mir gut?

Was?

Programmablauf:

08:30 – 09:00 Uhr: Gemeinsamer Einstieg mit den Workshopleitern (Ziel des Kongresses, Viktor Frankl, Existenzanalyse, Vorstellung der einzelnen Workshops, …)

09:00 – 10:45 Uhr: Drei parallele Workshops

10:45 – 11:15 Uhr: Pause

11:15 – 12:45 Uhr: Kreative Umsetzung in Ateliers

12:45 – 14:00 Uhr: Mittagessen (Buffet)

14:00 – 15:30 Uhr: Drei parallele Workshops

15:30 – 16:00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss

Ab 16:00 Uhr: Ausklang

 

Workshops

Dipl. Päd. Mag. Thomas Happ, Dozent Pädagogische Hochschule Tirol

Im Dialog mit der Welt und mit mir

Mit mir und der Welt im Gespräch sein? Wie soll das gehen? Wofür soll dies gut sein? Die Welt mit ihren Herausforderungen und das Leben mit seinen Belastungen – das reicht. Wie kann ich in dieser Welt ein gutes Leben führen? Das möchten wir alle. Aber das geschieht nicht von allein. Es erfordert unsere Beteiligung, unser Einlassen. Mehr dazu im Workshop.

Mag. Johannes Rauch, Psychotherapeut, ehem. Leiter der Drogenstation Carina

Ich mit mir

Nicht nur ich bin für meine Selbstfindung zuständig, sondern auch die Menschen um mich herum. Und das gerade in meiner Jugendzeit. Nicht alle Impulse sind hilfreich. Deshalb fragen wir uns im Workshop: „Wie erkenne ich, welche Personen mich mir näherbringen bzw. mir guttun und was ist zu beachten bei Personen, die mich von mir entfremden möchten?“

 Dipl. Päd. Andreas Wurzrainer, Dozent Pädagogische Hochschule Tirol

Potenziale (er)finden – dem Leben antworten

Potenzialität: Wir erkunden diese Welt der Potenziale. Wenn wir lernen, die Potenziale der Situation zu erkennen und diese anzusprechen, reagieren wir anders auf alltägliche Herausforderungen und Belastungen. Im Workshop experimentieren wir mit Möglichkeiten zur Stärkung der Person und üben uns in einer Perspektive, die es uns erleichtert, das eigene Leben zu gestalten.

Ateliers

Florian Gerer, Intendant für Jugend- und Kulturprojekte, Fachbereichsleitung OK-JA!

Artlab

Im Artlab kannst Du spielerisch und experimentell mit dem Medium Malerei, Zeichnung oder Grafik arbeiten und dabei den gehörten Themen nachgehen. Du kannst großflächig an der Malwand den Pinsel schwingen oder aus deinen Skizzen und Zeichnungen Sticker gestalten. Du kannst aber auch ganz klassisch einen Button gestalten. Oder doch einfach alles ein wenig durchprobieren. Es ist dir überlassen …

Mag. Johannes Rauch, Psychotherapeut, ehem. Leiter der Drogenstation Carina

Was tut mir gut? 

In diesem Atelier bringen wir mit einfachen Buntstiften und Malkreiden unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen zu folgenden Fragen aufs Papier: Wo und wie spüre ich, was mir guttut? Sind es meine Emotionen und wenn ja, welche, die es gut mit mir meinen?

Martin Greil

Gehört gehört

In diesem Sonic Arts Atelier erarbeiten wir eine Klangcollage, die wir auf der Suche nach Stimmungsbildern, mit gegebenen Medien zusammenführen. Gesammelte, lebenswerte Augenblicke werden festgehalten, verschoben und übereinandergelegt. Das Erhörte kann mit hinausgetragen sowie freudig weitergegeben werden.

 

Verpflegung

Teilnahme und Verpflegung sind für die Jugendlichen kostenlos. Verpflegung durch die Dornbirner Jugendwerkstätten.

Anmeldung:

Anmeldung bis spätestens 31. Mai 2023 (digital) über den beiliegenden QR-Code oder https://www.aha.or.at/event/jugendkongress an das AHA. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Gerne kann auch eine ganze Klasse teilnehmen.

Nach oben